Alle Serviceleistungen erledigen Sie in der Geschäftsstelle der VGem. Offingen, Marktstr. 19, 89362 Offingen (Rathaus Offingen)



Besuch in der Partnergemeinde Kemtau

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

 

auch in diesem Jahr konnte die Partnerschaft zwischen Kemtau und unserem Markt Offingen weiter ausgebaut werden. Die Fahrt nach Kemtau vom 25. bis 27. August 2023 stellt ein weiteres Zeichen für unsere lebendige Partnerschaft dar. Gemeinsam mit 33 Bürgerinnen und Bürgern fuhr ich in einem Reisebus zu unseren Freunden nach Kemtau.
 


Das erste Highlight unserer Reise war ein Zwischenstopp bei der BWF in Hof. Nach einer interessanten Betriebsbesichtigung wurden wir dort mit einem Imbiss versorgt. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei der Geschäftsführung der BWF Offermann, Waldenfels & Co. KG für ihre Gastfreundschaft bedanken. Ebenso gilt mein Dank Herrn Klotz, der die informative Führung durch den Betrieb in Hof leitete.

Unsere Ankunft in Kemtau wurde von großer Gastfreundschaft und freundlichen Begegnungen geprägt. Am Freitagabend wurden wir im Gerätehaus der Feuerwehr Kemtau von Ortsvorsteher Steffen Hoffmann sowie den Verantwortlichen und Mitgliedern der Feuerwehr mit einem selbstgekochten Gulasch herzlich empfangen. Dieser Abend wurde zu einem wunderbaren Sommerabend.

Am Samstag erlebten wir eine interessante und informative Stadtrundfahrt durch Chemnitz. Nach einem ausgiebigen Picknick im Park von Eibenberg, einem Ortsteil von Kemtau, machten wir uns auf den Rückweg nach Kemtau. Abends nahmen wir am Gartenfest der Feuerwehr Kemtau teil, wo wir viele Gelegenheiten hatten, mit der Bevölkerung von Kemtau ins Gespräch zu kommen.

Besonders erfreulich war die Anwesenheit des ehemaligen Ortsvorstehers Johannes Weisbach, trotz seiner schweren Erkrankung. Er bat mich, die Bevölkerung von Offingen herzlich von ihm zu grüßen. Diese Begegnung war für mich persönlich sehr bewegend und bedeutungsvoll.

Unser unvergesslicher Besuch endete am Sonntag mit einer Besichtigung der Kindertagesstätte in Kemtau.

Es erfüllt mich mit Freude, dass während meiner bisherigen Amtszeit regelmäßig Treffen mit unserer Partnergemeinde stattgefunden haben. Für die dafür bereitgestellten Haushaltsmittel danke ich den Damen und Herren des Marktgemeinderates herzlich.

Ebenso möchte ich dem Ortschaftsrat Kemtau, der Kemtauer Feuerwehr und der Gemeinde Burkhardtsdorf für ihre unglaubliche Gastfreundschaft und den herzlichen Empfang danken. Mein Dank gilt auch den Mitgliedern unserer Reisegruppe für ihr großes Interesse und unserer 3. Bürgermeisterin Frau Eberle für die Mitorganisation.

Mit besten Grüßen

Thomas Wörz
Erster Bürgermeister

 



« zurück
 

Interne Links






Externe Links