Alle Serviceleistungen erledigen Sie in der Geschäftsstelle der VGem. Offingen, Marktstr. 19, 89362 Offingen (Rathaus Offingen)



Grüße aus Offingen – seit mehr als einem Vierteljahrhundert.

Ein Dankeschön an Robert Hieber für 26 Jahre „Offinger Jahresspiegel“.

Im Dezember 2022 erschien die 26. Ausgabe des „Offinger Jahresspiegels“ – die letzte, die Robert Hieber verfasst hat. Aus gesundheitlichen Gründen wird Offingens früherer Zweiter Bürgermeister nicht mehr weitermachen. Der Jahresspiegel wird jährlich an rund 320 Adressen, an ehemalige Offingerinnen und Offinger, Schnuttenbacherinnen und Schnuttenbacher, in die ganze Welt verschickt. Auch bei den Bürgerinnen und Bürgern in der Marktgemeinde ist dieser mit seinen Beiträgen über das Jahresgeschehen oder was in den Vereinen und in den heimischen Firmen passiert nach wie vor sehr beliebt.
Mitte Februar und einen Tag vor Robert Hiebers 76. Geburtstag bedankte sich der Markt Offingen mit einem Geschenk und mit einem Jahresrückblick der Wochenzeitung „Die Zeit“, auch um zu sagen, dass es den „Offinger Jahresspiegel“ weiterhin geben und sein Grundcharakter erhalten bleiben wird. Dafür werden Bürgermeister Thomas Wörz und Katja Vielweib, Mitglied im Marktgemeinderat, künftig federführend sorgen.
Die Idee einer Broschüre über das Offinger Jahresgeschehen entstand seinerzeit im Kultur- und Sportausschuss. Robert Hieber hatte sich dazu bereit erklärt, ehrenamtlich den redaktionellem Teil zu übernehmen. Eines der wichtigen Themen bei der ersten Ausgabe im Jahr 1997 war die Fertigstellung und die Einweihung der Seniorenwohnanlage, später dann der Bau der Umgehungsstraße. In Offingen sei ist immer etwas los und das müsse festgehalten werden. Die Resonanz habe das gezeigt, betont der gebürtige Offinger. Am meisten aber habe in fasziniert, wie weit in der Welt die ehemaligen Offingerinnen und Offinger verstreut seien.
Robert Hieber hat auch die siebenteilige Reihe „Unser Offingen“ verfasst, Themen waren unter anderem „Die Donau“ oder „Offingerisch“. Besonders groß sei das Interesse bei den „Offinger Wirtschaftsgeschichten“ gewesen, erzählt Hieber. Und was den „Offinger Jahresspiegel“ betrifft: „Mich freut es, dass er weitergeführt wird.“




« zurück
 

Interne Links






Externe Links