Alle Serviceleistungen erledigen Sie in der Geschäftsstelle der VGem. Offingen, Marktstr. 19, 89362 Offingen (Rathaus Offingen)



Präsentation des 1. Fotokalenders für Offingen und Umgebung im Klaiberhaus

Endlich war es soweit! Anfang Mai wurde die Ausschreibung zum 1. Fotowettbewerb für ausgefallene Motive aus Offingen, Schnuttenbach und Umgebung in der Presse und den sozialen Medien bekannt gegeben. Nach über sechs Monaten und zahlreichen Einsendungen wurde am Sonntag im Klaiberhaus der Kalender zum ersten Mal der Öffentlichkeit und auch den Einreichern präsentiert. Bis dahin war es noch ein Geheimnis, wer welchen Monat besetzen durfte.


Thomas Wörz, 1. Bürgermeister von Offingen, dankte allen Teilnehmern für ihr uneingeschränktes Engagement. Sämtliche Mitwirkenden waren der Einladung ins Klaiberhaus gefolgt und so konnten in einem gut besetzten Auditorium die Motive auf Staffeleien begutachtet werden. Selbst eingesessenen Offingern war es bisweilen nicht ganz klar, wo welcher Lieblingsplatz, Kraftort oder geheimer Sehnsuchtsort zu finden sei. Ein Einreicher wagte sich sogar mit dem Kajak am Mindelspitz aufs Wasser, um ein noch spektakuläreres Foto zu bekommen.

„Ich war vollkommen überwältigt, welche hervorragende Qualität die einzelnen Motive aufweisen. Ein richtig gutes Bild zu machen, dafür braucht es schon ein exzellentes Auge – und das hat nicht jeder“, so Sabine Nemetz, Kulturreferentin des Marktes Offingen. „Am meisten gefreut hat mich allerdings, dass der Kalender und die Aktion keine Altersgrenze kennt. Die jüngste Teilnehmerin war 17 Jahre und der Älteste über 80 Jahre alt. Und wiederum die Hälfte der Mitwirkenden ist zugezogen. Dies ermöglicht Chancen für den Zusammenhalt einer Gemeinde und der Gesellschaft an sich.“

Im Anschluss an die Präsentation hatte das Schützenheim zum Weißwurst-Frühstück eingeladen. Der Kalender sowie das Postkarten-Set kann im Rathaus, bei der Bäckerei Mayr sowie bei Raumausstattung Keis ab sofort erworben werden. Der Preis für den Kalender liegt bei 10,- Euro, das Postkarten-Set kostet 5,- Euro.
 

Thomas Wörz, Erster Bürgermeister

Sabine Nemetz, Kulturreferentin

Kalendervorstellung im Klaiberhaus
Kalendervorstellung im Klaiberhaus


« zurück
 

Interne Links






Externe Links