Alle Serviceleistungen erledigen Sie in der Geschäftsstelle der VGem. Offingen, Marktstr. 19, 89362 Offingen (Rathaus Offingen)



Heimatpflege in Offingen! Die Freybergeiche

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

es stand an gleicher Stelle schon ein Schaukasten, der aber dringend sanierungs-bedürftig und eigentlich nicht mehr reparabel war: Ein Objekt, in dem die Freyberg-eiche Hauptdarstellerin ist.


Der mächtige Baum stand im Donauwald unterhalb des Forsthauses Landstrost, das damals zum gleichnamigen Schloss gehörte. Letzteres wurde von den Herren von Freyberg in den Jahren 1696 – 1700 erbaut und musste nach einem Erdrutsch im Jahr 1872 abgebrochen werden.


Extremes Hochwasser im Jahr 2002 und außergewöhnliche Hitze im darauffolgenden Jahr schwächten den Baum so sehr, dass er umfiel. Die Eiche war zu diesem Zeitpunkt ca. 225 Jahre alt, was sich aus den Jahresringen ablesen lässt. Der Stammumfang betrug 4,65 m. Ein Teil des Stamms kann in der Offinger Steigstraße nahe der Fuß-gängerbrücke über die Mindel besichtigt werden.


Besondere weltgeschichtliche Ereignisse, aber auch solche, die für die Marktgemeinde Offingen von Bedeutung sind, werden auf der Baumscheibe anhand der Jahresringe dargestellt.


Der an den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Offingen, Thomas Wörz, übergebene Schaukasten wurde 2022 unter der Regie von Stefan Offermann von Mitarbeitern der BWF Group, Offingen, neu gestaltet und gebaut. Zu finden ist die Vitrine auf dem Weg (asphaltierter Radweg) zwischen Offingen und Reisensburg in der Nähe der Barbarakapelle.

 

Ihr


Stefan Offermann

 

 

Ich freue mich sehr, dass Herr Stefan Offermann den Schaukasten neu gestaltet und gebaut hat und somit die Tradition des Förderns und Unterstützens Offinger Kulturgüter durch die BWF Group und die Familie Offermann fortgeführt wird! Hierfür bedanke ich mich als Vertreter des Marktes Offingen und persönlich sehr herzlich!

 

Mit besten Grüßen


Ihr

Thomas Wörz
Erster Bürgermeister

 

von links: Max und Stefan Offermann, Thomas Wörz, Schreinermeister Thomas Eisele
von links: Max und Stefan Offermann, Thomas Wörz, Schreinermeister Thomas Eisele


« zurück
 

Interne Links






Externe Links