Alle Serviceleistungen erledigen Sie in der Geschäftsstelle der VGem. Offingen, Marktstr. 19, 89362 Offingen (Rathaus Offingen)



Initiative „Unser soziales Bayern – wir halten zusammen“

Bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiges Grundprinzip unserer Gesellschaft - das war es schon immer. Doch die vergangenen Monate forderten den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf besondere Art heraus. Die Schutzmaßnahmen im Umgang mit dem Corona-Virus führten einerseits zu mehr Isola-tion, andererseits auch zu mehr gemeinschaftlichem Engagement. Die Initiative „Unser soziales Bayern - wir halten zusammen“ wurde ins Leben gerufen, um bayernweit gemeinnützige Projekte zu fördern.

 

Auch im Landkreis Günzburg bildeten sich mit rund 500 Ehrenamtlichen 30 Helfergruppen, für deren Koordination das Freiwilligenzentrum STELLWERK zuständig ist. Vom Apothekendienst über die Ein-kaufshilfe und dem telefonischen Besuchsdienst bis hin zum Gassi gehen mit dem Hund oder Masken Nähen - das Engagement ist vielseitig und niedrigschwellig. Das Freiwilligenzentrum fungiert dabei als vermittelnder Akteur, Anfragen werden gezielt an Helfergruppen weitergeleitet oder direkt im Stadt-gebiet zugeteilt.


Offingens Bürgermeister Thomas Wörz freut sich, dass auch im Markt Offingen durch den CSU-Ortsverband Offingen eine Helfergruppe ins Leben gerufen wurde. Insgesamt 21 Helferinnen und Helfer sind seit Mitte März im Einsatz und Unterstützen Hilfsbedürftige durch Einkaufsdienste, Apothekendienste oder mit dem Hund Gassi zu gehen. Sein Dank gilt besonders Frau Andrea Hascher, die als Ansprechpartnerin vor Ort und als fleißige Helferin viele ehrenamtliche Stunden leistet!


 

„Bemerkenswert war zu beobachten, wie sich insbesondere junge Menschen möglichst schnell zusammenschlossen, um unbürokratische Hilfe zu ermöglichen“, freut sich Inge Schmidt, Leiterin des Freiwilligenzentrums STELLWERK. „Wir möchten gerne das Engagement der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer würdigen und uns bei ihnen bedanken“, so Schmidt. Aus diesem Grund hat das Freiwilligenzentrum STELLWERK eine Dankesaktion gestartet, im Rahmen derer jede/r HelferIn eine Dankeskarte mit einer kleinen Überraschung bekommt. Außerdem werden derzeit Banner in verschiedenen Kommunen aufgehängt.

 

Weitere Informationen zur Initiative „Unser soziales Bayern – wir halten zusammen“ erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger im Freiwilligenzentrum STELLWERK unter der Telefonnummer 08221 – 930 10 10 oder per E-Mail an info@fz-stelllwerk.de.

Bürgermeister Thomas Wörz und Andrea Hascher
Bürgermeister Thomas Wörz und Andrea Hascher


« zurück
 

Interne Links





Externe Links