Aktuelle Nachrichten

Haushaltsnahe Handwerkerleistungen

Der Bayer. Gemeindetag informiert wie folgt:

 

Vogelgrippe 2016 - wichtige Information für private und gewerbliche Tierhalter!

Bitte beachten Sie nachfolgende Allgemeinverfügung der Rechtsaufsichtsbehörde vom 21.11.2016, Az. 5651.0/7.

 

Stromzählerablesen 2016/2017

Die LEW Verteilnetz GmbH informiert wie folgt:

 

Ihre Pflichten als Grundstückseigentümer/in während des Jahres

Bitte beachten Sie folgende Anforderungen an Sie als Grundstückseigentümer/in:

 

Kindertagesstätten - Schlüsselübergabe an BRK Kreisverband Günzburg

Im Oktober 2016 hat unser Bürgermeister Thomas Wörz offiziell die Schlüssel der beiden Kindertageseinrichtungen an den stellvertretenden Vorsitzenden des BRK Johannes Schropp übergeben. Kreisgeschäftsführer Werner Tophofen und die Leitungen der Einrichtungen Maria Lehnert (Kita Offingen) und Kathrin Hahn (Kinderhaus Schnuttenbach) waren selbstverständlich mit dabei.

Schlüsselübergabe KiTa Schnuttebach
 

50.000 Euro für Planung Breitbandausbau

Vergangene Woche durfte unser Bürgermeister Thomas Wörz in Berlin einen Förderbescheid mit einem Volumen in Höhe von 50.000 € im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Uhr von der parlamenta-rischen Staatssekretärin Dorothea Bär entgegennehmen.

 

Offingen hat beim Thema Breitbandausbau bereits in der Vergangenheit die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Deshalb startet die zweite Ausbaustufe beim Thema Breitband in 2017! Mit der aktuell erhaltenen Fördersumme kann der Markt Offingen weitere Verbesserungen realisieren beziehungsweise planen. Die Fördersumme kann für Beratungs- und Planungsleistungen zum Breitbandausbau abgerufen werden. Darüber freut sich Bürgermeister Wörz ganz besonders, denn eine vernünftige Planung in Form eines Leerrohrplanes für Offingen und Schnuttenbach ist der Garant dafür, dass Glasfaser irgendwann auch in Ofingen in jedes Haus kommt. Dies ist bei den aktuellen Ausbaustufen nicht vorgesehen. Hier werden lediglich die Verteilerkästen mit Glasfaser angefahren. Sobald ein Leerrohrplan vorhanden ist, können bei anfallenden Straßenbauarbeiten die Leerrohre zug um zug mit verlegt werden.
 

Bildquelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
 

Weihnachtsmarkt 2016

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

im Miteinander mit den örtlichen Vereinen gestaltet der Markt Offingen in diesem Jahr erneut den Offinger Weihnachtsmarkt. Dieser findet am 19.11.2016 von 16 – 22 Uhr auf unserer Mindelinsel statt.

Fritjof Mallin, Michael Schuster, Wiegand Auchter, Günter Straub, Rainer Gross, Daniel Strehle und Michael Herzig haben innerhalb der letzten Monate zusammen mit mir alles Notwendige organisiert und vorbereitet. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle als Bürgermeister und persönlich sehr herzlich.

 

 

 

Jubiläumsfeier in der VGem. Offingen

Im Rahmen einer Feierstunde wurden 5 verdiente Mitarbeiter/innen für Ihre langjährige Diensttreue bei demselben Arbeitgeber geehrt.

 

Straßenbeleuchtung wird wieder fit für die Zukunft

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 04.07.2016 beschloss der Gemeinderat den Abschluss eines Vertrages mit der LEW zum Austausch der Leuchtmittel in unseren Straßenlaternen auf Basis der LED-Technik.

 

Bürgermeister Thomas Wörz trifft den Fürsten von Liechtenstein

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

die Sommerferien und die Urlaubszeit neigen sich dem Ende zu. Während an unseren beiden Großbaustellen, dem Offinger Mindelstrand und dem Neubau der Kindertagesstätte Offingen auf Hochtouren weitergearbeitet und der Eingang am Kinderhaus Schnuttenbach erneuert wurde, konnten viele von uns die Ferien und den Urlaub genießen. Bestimmt erinnern sich viele von uns noch lange an die schöne Zeit und manch wertvolle Begegnung zurück. Ich selbst werde mich sicherlich noch lange an die Begegnung mit seiner Durchlaucht Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein erinnern.

Foto: Lena Wörz
 

Ein Dienstjubiläum der besonderen Art

40 Jahre beim selben Arbeitgeber - ein selten zu findendes Ereignis. Dies konnte bei der VGem. Offingen mit Ablauf des 31. August 2016 gefeiert werden. Die drei Bürgermeister der VGem. Offingen ehrten die Jubilarin, Frau Brigitte Fischer, zu dieser besonderen Treue zum Arbeitgeber.

 

Rasenmäher & Co.

Wenn im Sommer die Rasenmäher summen ist Lärmschutz allerorten ein Thema. Was darf ich wie und wann ?

 

Einwohnerzahlen der Gemeinden im Landkreis Günzburg

Aus der Auswertung des Bayer. Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung ersehen Sie den Überblick der Einwohnerzahlen aller Kommunen im Landkreis Günzburg:

 

Musikschule Anmeldungen

Bitte verwenden Sie bei der Anmeldung das aktuelle Formblatt - s. Anlage.

 

Ausbau Limbach-Leinheim

Das Staatliche Bauamt Krumbach veweist auf folgende Sperrung:

 

Ferienprogramm 2016

Liebe Schülerinnen und Schüler,


auch dieses Jahr bieten euch wieder zahlreiche Vereine verschiedenste Angebote in den Sommerferien an. Darin enthalten sind sowohl altbewährte, als auch viele neue Veranstaltungen.


Wir hoffen, dass euch die Angebote gefallen und die Veranstaltungen bald ausgebucht sind.


Für Anregungen und Verbesserungen haben wir natürlich immer ein offenes Ohr.

 

Wir wünschen euch schöne Ferien!

 

Thomas Wörz                                                    Florian Haupeltshofer
Erster Bürgermeister                                         Jugendreferent

 

Der sichere Schulweg

Sicher ins neue Schuljahr - Tricks und Kniffe, die Ihrem Kind einen sicheren Weg in die Schule gewährleisten.

 

OffingerMindelBada beim Inselfest 2016

Beim Inselfest 2016 soll am Sonntag das „OffingerMindelBada“ nach dem Vorbild des
„Nabada „ am Ulmer Schwörmontag stattfinden.
Jeder kann sich mit einem Boot, Kanu, Floß, Badewanne oder Eigenbau auf der Mindel treiben lassen.
Natürlich kann man auch mit einer Luftmatratze, Schwimmreifen oder einfach so mit machen.
Für ausreichend Wasser in der Mindel sorgt die BWF. Besonders freut sich der Festausschuss,
wenn kostümierte oder geschminkte Teilnehmer oder phantasievolle Wassergefährte die
Zuschauer erfreuen. Die schönsten und originellsten werden prämiert.
Und zusätzlich werden unter allen Teilnehmern Gutscheine ausgelost.
Das Teilnehmer-Los befindet sich auf der Homepage der Marktgemeinde Offingen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und ein feuchtfröhliches „OffingerMindelBada“.

1.BGM                       Festausschuss
Thomas Wörz              Frithjof Mallin
 

 

Handwerkskammer Schwaben

Neuer Bildungsstandort des WiBiZ im westlichen Schwaben

 

Maibaumstellen in Offingen!

Am 29.04.2016 konnten wir den Offinger Maibaum, dank der Feuerwehr Offingen, den Offinger Asylbewerber und mehreren freiwilligen Helfern, wieder traditionell mit sogenannten „Scheren“ per Hand aufstellen. Unsere Offinger Vereine, die Musikkapelle "Lyra" und unsere Offinger Grundschule sorgten mit einem bunten Rahmenprogramm für gute Unterhaltung. Dank der Faschingsgesellschaft Offonia war für das leibliche Wohl ebenfalls bestens gesorgt.

 

Das hervorragende Engagement der genannten Vereine wurde durch den Besuch von ca. 150 Bürgern belohnt. 23 Personen folgten unserem Aufruf, das Maibaumstellen in Tracht zu besuchen. Den ausgelobten Wurstkorb gewann in diesem Jahr, dank Glücksfee Leoni Lippert, Jolina Müller.

 

Sehr herzlich danken dürfen wir allen, die zum Gelingen des Maibaumstellens 2016 beigetragen haben. Weiter bedanken wir uns bei den Anwohnern der Markt- und Leonhardstraße für Ihr Verständnis. Ein herzliches Dankeschön auch an all diejenigen, welche am 30.04.2016 am Schnuttenbacher Maibaumstellen mitgewirkt haben.
 

 

Mindelstrand Offingen - Öffentliche Ausschreibung der Erd- und Landschaftsbauarbeiten

Der Markt Offingen freut sich über die Beteiligung an der Öffentlichen Ausschreibung zu den Erd- und Landschaftsbauarbeiten zur Errichtung des Mindelstrandes in Offingen. Den Ausschreibungstext finden sie unter den weiterführenden Informationen!

 

Abiturvorbereitung in Offingen!

Abiturvorbereitung in Offingen!


In der ersten Osterferienwoche fand an der Mittelschule Offingen erneut ein Vorbereitungskurs für das Mathe Abi statt. Insgesamt 44 Abiturienten aus dem Einzugsgebiet der Verwaltungsgemeinschaft Offingen und der unmittelbaren Umgebung nutzten das hilfreiche Lernangebot gerne und waren vom Erfolg begeistert. Die eingesetzten Dozenten stellten eine Angebotswiederholung in 2017 in Aussicht.

 

Bei den Vorbereitungen trafen die Organisatoren von www.deinabitur.de in Offingen auf offene Türen und Bürgermeister Thomas Wörz unterstützte zusammen mit Schulleiter Norbert Drexl die Idee sehr gerne, sodass die Räumlichkeiten und benötigten Unterrichtsmittel unkompliziert bereitgestellt und der Vorbereitungskurs angeboten werden konnte. Mit den Worten, „ich wünsche euch viel Glück, Erfolg und starke Nerven für die anstehenden Abiturprüfungen“, beendete Bürgermeister Thomas Wörz seinen kurzen Antrittsbesuch und dankte dabei, in der Hoffnung auf die Fortführung des Angebotes im kommenden Jahr, den Organisatoren von www.deinabitur.de .
 

 

Flurreinigung 2016

Am Samstag, den 19.03.2016 fand in unserem Markt Offingen und in Schnuttenbach die Flurreinigungsaktion statt. Über 60 freiwillige Helfer und 30 Soldaten aus unserer Patenkompanie in Dillingen trugen dazu bei, dass unsere Feldflur von Abfallablagerungen aller Art befreit ins Frühjahr starten kann. Dafür sagen wir aus ganzem Herzen DANKE! 

 

Ehrung Tennis-Kreismeister Fabian Haas

Für die hervorragende Leistung und den Kreismeistertitel bei den U18 Junioren im Jahr 2015 wurde Fabian Haas von Bürgermeister Thomas Wörz und Vereinsvorstand Manfred Schuster im Rathaus in Offingen geehrt. Ein Präsent und die Ehrensportmedaille des Marktes Offingen wurden anschließend überreicht. Ein schönes Beispiel  für die herausragende Jugendarbeit beim TSV Offingen 1912 e.V.

 

Asylbewerber in Offingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie Sie den aktuellen Nachrichten entnehmen, suchen immer mehr Menschen aus Krisengebieten Zuflucht in unserem Land.

 

 

Offingen bald mit „Vollgas“ auf der Datenautobahn unterwegs!

Erweiterung des Glasfasernetzes bindet das Gemeindegebiet westlich der Mindel mit bis zu 50 Mbit/s und mehr ans Internet an.

 

Weitere knapp 1.200 Privathaushalte und Gewerbetreibende in Offingen verfügen künftig über einen schnellen Zugang zum Internet mit Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s und mehr. Dafür erweitert der Infrastrukturbetreiber LEW TelNet, ein Tochterunternehmen der Lechwerke AG, im westlich der Mindel gelegenen Teil der Marktgemeinde das leistungsfähige Glasfasernetz, mit dem LEW TelNet 2012 im Rahmen des ersten Breitbandförderprogramms einen Teildes Marktes Offingen erschlossen hatte. Der Telefon- und Internetanbieter M-net nutzt die neue „High-Tech-Autobahn“, um Haushalte und Unternehmen im Erschließungsgebiet mit Hochgeschwindigkeit ins Internet zu bringen.


Bürgermeister Thomas Wörz unterzeichnete am 14.01.2016 im Rathaus von Offingen den Kooperationsvertrag mit LEW TelNet-Geschäftsführer Johannes Stepperger und Gabi Emmerling, Regionalbeauftragte Schwaben bei M-net. Das Breitbandprojekt wird von den beiden Unternehmen mit Unterstützung des laufenden bayerischen Breitbandförderprogramms und der Marktgemeinde Offingen finanziert.

 

„Schnelles Internet ist unverzichtbar für unsere Unternehmen und es macht unsere Gemeinde für ihre Einwohner auch in Zukunft lebenswert“, sagt Thomas Wörz, Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Offingen. „Durch den Ausbau des Glasfasernetzes schalten wir nun auch im Westen von Offingen den Breitbandturbo ein. Damit verfügen künftig nahezu alle unsere Haushalte und Unternehmen über schnelles Internet“.
 

 

Marktmeisterschaft im Kegeln 2016

Jeweils 5 Kegler/innen aus einem Verein, einer Straßengemeinschaft usw. können im Wettbewerb teilnehmen.

 

Abfuhrkalender 2016

Die aktuellen Abfuhrtermine für 2016 von Bio- und Restmüll, Problemmüll  sowie für die gelbe Tonne finden Sie unter "Rathaus-Service-Portal, Bürgeramt - Online Formular"

bzw. direkt unter http://kaw.landkreis-guenzburg.de/onlinedienste/abfuhrkalender.html unter Eingabe der jeweiligen Gemeinde.

 

 

 

Rauchwarnmelderpflicht - Fragen und Antworten

Rauchwarnmelder retten Leben !

Haben Sie schon Ihre Rauchwarnmelder installiert ? Lesen Sie Wissenswertes im Anhang.

 

Einbruchschutz Zuschüsse aus KfW-Programm

Einbruchschutz - Sicher Wohnen sowie Nachbarschafshilfe für Sicherheit in der Wohnumgebung sind ein aktuelles Thema.

Ab sofort können private Eigentümer und Mieter Zuschüsse der KfW für Maßnahmen zur Sicherung gegen Wohnungs- und Hauseinbrüche in Anspruch nehmen.So werden beispielsweise der Einbau oder die Nachrüstung einbruchhemmender Haus- oder Wohnungstüren sowie die Nachrüstung von FEnstern und einbruchhammende Rolläden gefördert.

 

Ebenso erhalten Sie wertvolle Tipps für mehr Sicherheit im Wohngebiet.

 

Bitte informieren Sie sich anhand der beigefügten Broschüren.

 

Fördermittel für Breitbandausbau in Offingen

Nach Abschluss der Ausbauarbeiten verfügt Offingen über Internetanschlüsse mit mindestens 30-50 Megabit...