Alle Serviceleistungen erledigen Sie in der Geschäftsstelle der VGem. Offingen, Marktstr. 19, 89362 Offingen (Rathaus Offingen)



Lechwerke planen Gigabitanschlüsse in Offingen flächendeckend bis in die Gebäude

Kostenfreie Glasfaseranschlüsse mit LEW Highspeed: Lechwerke planen Gigabitanschlüsse in Offingen flächendeckend bis in die Gebäude

 

Aktuell: Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Lechwerke ihre Aktion „LEW Highspeed – Glasfaser bis ins Haus“ bis 31.05.2022 verlängern werden. Interessierte Haushalte aus Offingen haben somit noch einen Monat länger Zeit sich für LEW Highspeed und damit dem kostenlosen Glasfaserhausanschluss zu entscheiden.

 

• Internet, Telefon und IPTV mit bis zu 1 Gbit/s
• 35 Prozent Beteiligungsquote erforderlich
• Informationsveranstaltung geplant

 

Der Breitbandausbau geht weiter: Die LEW-Gruppe möchte mit ihrem Telekommunikationsunternehmen LEW TelNet den Markt Offingen mit dem Ortsteil Schnuttenbach flächendeckend mit Glasfaser erschließen. Haushalte und Betriebe, die sich im Rahmen der Mitte Februar anlaufenden Vorvermarktungsphase für die LEW Highspeed-Produkte entscheiden, bekommen eine Glasfaserleitung kostenfrei bis ins Haus gelegt. Später würden bei erfolgreicher Vorvermarktung deutlich höhere Anschlusskosten für Nacherschließungen fällig.

LEW Highspeed umfasst Internet, Telefon und Fernsehen (IPTV) über einen Glasfaserdirektanschluss bis ins Haus und damit eine zukunftssichere Anbindung an das Internet. Denn: Glasfasertechnologie bietet praktisch unbegrenzte Übertragungskapazität – unabhängig davon, wie hoch der Bedarf zukünftig sein wird.

 

Zum Thema: Videobotschaft von Herrn Haupeltshofer Florian (Zweiter Bürgermeister) (Format: MP4 - Größe: 55,3 MB)


Umsetzung von Resonanz der Haushalte abhängig

 

Die Umsetzung des Glasfaserprojekts hängt von der Resonanz in Offingen ab: Nur wenn sich innerhalb der Vorvermarktungsphase von 15. Februar bis 31. Mai 2022 mindestens 35 Prozent der Haushalte verbindlich für die Bestellung von LEW Highspeed entscheiden, kann der Glasfaserausbau beginnen. Diese Mindestbeteiligung ist erforderlich, um den mit hohen Kosten verbundenen Breitbandausbau wirtschaftlich umsetzen zu können, den LEW privatwirtschaftlich trägt. „Mit dem Glasfaserausbau gehen wir in hohe Vorleistung. Allein im letzten Jahr haben wir mit LEW Highspeed-Projekten rund 15 Millionen Euro in den Glasfaserausbau in unserer Region investiert. Auch in diesem Jahr treiben wir den Glasfaserausbau mit aller Kraft weiter voran“, sagt Jörn Schoof, Geschäftsführer von LEW TelNet.

Thomas Wörz, Erster Bürgermeister von Offingen, freut sich über die Initiative von LEW und hofft, dass sich möglichst viele Haushalte und Unternehmen für LEW Highspeed entscheiden: „Nur mit einer Glasfaseranbindung sind wir für die Digitalisierung gut gerüstet. Und wie wichtig ein leistungsstarker Internetzugang ist, merken wir alle. Das Angebot für einen kostenlosen Glasfaserhausanschluss sollte man nutzen. Für unsere Gemeinde ist das Vorhaben eine große Chance.“

 

Online-Veranstaltungen zu den Angeboten

 

Aufgrund der Corona-Pandemie plant LEW aktuell zwei Online-Informationsveranstaltungen, um die Highspeed-Angebote und die konkrete Umsetzung vorzustellen:
• 24. Februar, 19 bis 21 Uhr
• 2. März, 19 bis 21 Uhr

Für die Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig unter: www.lew-highspeed.de/veranstaltung

 

Auf www.lew-highspeed.de informiert LEW über die Highspeed-Angebote und bietet die Möglichkeit des Online-Vertragsabschlusses. Für einen Online-Abschluss erhalten Kundinnen und Kunden einen Bonus in Höhe von 40 Euro. Zudem erhalten Neu- und Bestandskunden von LEW eine Gutschrift von bis zu 150 Euro. Weitere Informationen gibt es unter der gebührenfreien Servicenummer 0800-5390001. Geschäftskunden können sich zu individuellen Anforderungen für Internetzugang oder Sprachdienste unter 0800-2777444 beraten lassen.

 

Internet, Telefon und IPTV mit voller Übertragungskapazität

 

Kann das Glasfaserprojekt in Offingen und dem Ortsteil Schnuttenbach umgesetzt werden, bindet LEW alle Haushalte und Unternehmen, die LEW Highspeed gebucht haben, mit einem Glasfaserhausanschluss an das über 5.000 Kilometer lange Glasfasernetz an, das die LEW-Gruppe in der Region betreibt. Durch die direkte Glasfaseranbindung stehen Produkte mit Übertragungskapazitäten von bis zu 1 Gbit/s zur Verfügung. Das entspricht in etwa der 10- bis 20-fachen Geschwindigkeit im Vergleich zur Verbindung über die bestehende Telefonleitung. Neben dem Internetzugang gibt es mit LEW Highspeed auch Telefonie und Fernsehen (IPTV) über Glasfaser. Weil LEW auf Glasfaser bis ins Haus setzt, kommt die bestellte Übertragungsgeschwindigkeit auch tatsächlich an – unabhängig davon, wie weit der Haushalt vom nächsten Netzknoten entfernt ist oder wie viele Haushalte in einem Straßenzug gleichzeitig online sind. Engpässe beim Datenaustausch mit dem Internet gibt es damit nicht mehr.
 

Bildnachweis: LEW
Bildnachweis: LEW


Weitere Informationen

Über LEW und LEW TelNet

 

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. Außerdem bietet LEW Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Mit dem eigenen über 5.000 Kilometer langen Glasfasernetz in Bayerisch-Schwaben und Teilen Oberbayerns und rund 270 Breitbandprojekten ist das Tochterunternehmen LEW TelNet einer der größten regionalen Netzbetreiber zwischen Donauwörth und Schongau.
 

« zurück
 

Interne Links






Externe Links