Alle Serviceleistungen erledigen Sie in der Geschäftsstelle der VGem. Offingen, Marktstr. 19, 89362 Offingen (Rathaus Offingen)



Verbesserte Buslinienführung mit zusätzlichen Bushaltestellen

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

 

aus den Reihen der Bevölkerung wurde von Herrn Lücke der Wunsch nach Änderung der Linienführung und zusätzliche Haltestellen der Buslinie 851 an den Markt Offingen herangetragen. Der Vorschlag war, dass der Linienbus von Günzburg kommend in die Hauptstraße einbiegt und über die Donaustraße, Steigstraße, Unterdorfstraße und Marktstraße wieder auf die bestehende Linienstrecke in die Bahnhofstraße einbiegt. Auf Höhe Gasthof Krone, an der Kath. Kirche, an der Seniorenwohnanlage in der Steigstraße und in der Marktstraße (Rathaus) sollten zusätzliche Haltestellen eingerichtet werden.

Im Rahmen einer Ende Juli stattgefundenen Besprechung mit allen Verantwortlichen des ÖPNV in diesem Bereich wurde deutlich, dass alle Beteiligten das Vorhaben als Bereicherung und Aufwertung befürworten. In der Folge wurde das Landratsamt Günzburg und die PI Burgau kontaktiert. Diese haben das Vorhaben ebenfalls positiv bewertet.

Nachdem die Verwaltung die entsprechende Verkehrsrechtliche Anordnung erstellt, die Regierung von Schwaben die Änderungen genehmigt, der Bauhof die neuen Haltestellenschilder und die RBA die neuen Fahrpläne montiert haben, konnte die neue Linienführung und die neuen Haltestellen ab der Fahrplanänderung zum 14. Dezember realisiert werden.

Für den Markt Offingen und vor allem für die Senioren stellt die neue Linienführung und die zusätzlichen Haltestellen eine erhebliche Verbesserung dar. Nicht nur innerörtliche Strecken können somit leichter bewältigt werden, sondern auch Fahrten nach Günzburg und Burgau sind damit einfacher zu bewältigen.

 

Ich danke vor allem Herrn Lücke für diesen wertvollen Vorschlag! Ebenfalls bedanke ich mich bei Herrn Dirr vom gleichnamigen Busunternehmen, bei Herrn Kreutner vom Verkehrsverbund Mittelschwaben, bei Herrn Köhler von RBA Regionalbus Augsburg und bei unseren Mitarbeitern für die gute und zielführende Zusammenarbeit und Unterstützung.

Bitte nutzen Sie den neuen Fahrmöglichkeiten fleißig!

 

Den neuen Fahrplan finden Sie auf https://www.rba-bus.de/linienfahrplaene oder über die Fahrplanauskunft der Deutschen Bundesbahn auf https://www.bahn.de.


Mit besten Grüßen
Ihr

Thomas Wörz
Erster Bürgermeister
 




Weitere Informationen

« zurück
 

Interne Links





Externe Links